Während sich wohlige Wärme wie eine warme Wolldecke auf uns hitzegeplagte Stadt-Menschen legt, das Hirn deshalb auf stand-by läuft, stellt sich uns das Problem, was mit den im Garten gedeihlich gedeihenden Zucchini anzustellen sei. Zu heiss für originelle oder neue Gerichte. Deshalb gerne wieder einmal Zucchiniröllchen, weil fast alles im Hause. Inmitten von erstickender Ruhe, unbewegter Trägheit und lähmender Schläfrigkeit kriegt man die irgendwie immer zusammen. Hauptsache, man muss das Haus nicht verlassen.

Zutaten und Rezept
Zahnstocherfreie vegetarische Vorspeise für 3 Personen
3-4 mittlere Zucchini, Farbe egal
1 Zwiebel, feinst gehackt
2 Knoblauchzehen, feinst gehackt
1 Ei (korr. 22.08.24: ungekocht)
1 Handvoll Haselnüsse, fein gehackt (anstelle gerösteter Pinienkerne)
40 g Feta, fein gehackt
4 EL getoastetes und fein geriebenes Toastbrot
Piment d’Espelette
2 EL Thymian, gezupft
schwarzer Pfeffer
Kräutersalz

(1) Zucchini auf einer Mandoline längs in 2 mm dicke Scheiben hobeln. Abschnitte am Anfang und Ende des Hobelns für die Füllung reservieren.
(2) Zucchinischeiben portionsweise in kochendem Salzwasser für 30 Sekunden blanchieren, anschliessend auf ein (sauberes) Geschirrtuch auslegen.
(3) Für die Füllung die Zucchiniabschnite in feinste Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl farblos andünsten, die Zucchinwürfel mitdünsten, dann abkühlen. Das Ei, Feta, Brotbrösel, (ergänzt. 22.08.24: Nüsse), Thymian und Gewürze zugeben, gut abschmecken und einen TL der Füllung auf jeden Zucchinstreifen geben, zusammenrollen und die Röllchen durch eine Schale mit Brotbröseln ziehen.
(4) Röllchen eng nebeneinander in eine mit Backpapier ausgelegte Gratinform stellen. Mit Olivenöl besprenkeln.
(5) Ab in den vorgeheizten Ofen bei 200°C UL für 20 Minuten. Lauwarm essen.
Saftig. Gut gewürzt. Vegetarisch. Sommerlich. Zuvor Melone/ Rohschinken. Oblomow hätte seine Freude daran.
das sieht sehr gut aus. doch haben die schnecken zugeschlagen und deshalb habe ich kochfrei.👋🏼❤️🐝👑🐶
Nun bleibt euch nichts anderes übrig, als die Schnecken zu essen!
Im Falle einer Zucchinischwemme kommt bei mir immer der Zucchinikuchen mit Nothelferkäse von 2011 auf den Tisch – das beste Rezept 😊
Frau H. hat diesen (von mir) völlig vergessenen Kuchen zufällig eben auch entdeckt und will damit unsern Überschuss abbauen. Ich freu mich drauf.
Wunderschönen guten Tag, das werde ich bestimmt einmal versuchen, allein, ich bin über das Kräutersalz gestolpert …, eine eigene Mischung wahrscheinlich? Oder gibt es da etwas akzeptables?
wir haben uns in der Toskana mit dem hausgemachten Kräutersalz einer Azienda agricola eingedeckt. Sonst ist das „Herbamare“ von Dr. Vogel auch gut. Hauptsache kein Glutamat.
Das ist eine Variante, die demnächst probiert wird. Am WE gab es Zucchini-Kartoffelkuchen (beides fein geraspelt, ausgedrückt, gewürzt und mit Ei und Feta vermischt in eine Auflaufform geben, mit Parmesan bestreuen und wenn fertig (ca 30min) , kurz vor dem Servieren mit geröstetem Semmelmehl bestreuen. Ganz liebe Grüße, Sunni
Dein Kuchen ist bestimmt ebenso gut (und weniger aufwändig)
Nachgemacht (auch ohne Zucchinischwemme hier, da leider hauptsächlich männliche Blüten an der Pflanze. Warum?? Weiß Frau H. Rat?). Aber es gibt ja zum Glück Nachbarn, die dankbar für Abnehmer sind! Wir hatten Gäste am Abend (nicht Oblomow 😉), die waren Versuchskaninchen für das Rezept. Durchwegs Begeisterung und Komplimente, die ich hiermit an den fleißigen Rezeptentwickler weitergebe. Herzlichen Gruß und noch einen schönen Urlaub mit vielen botanischen und sonstigen Eindrücken.
Lieben Gruß
Anne
Danke. Frau H. meint zu den Zucchini:
„Zucchini beginnen mit männlichen Blüten, die weiblichen entwickeln sich etwas später.
Kühles und feuchtes Wetter und/oder zu heisses Wetter begünstigt männliche Blüten.
Regelmässige, gleichmässige Versorgung mit Wasser und Nährstoffen ist ein Muss.
Am besten ist eine Temperatur von 20-25 °C“.
Das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen
Vielen Dank, liebe Frau H., für die ausführliche Antwort. Ähnliches habe ich gehört/gelesen, aber es hat mir eben leider nicht weitergeholfen. Und wie Sie sagen: das Wetter muss man nehmen wie’s kommt. Nächstes Jahr wird alles anders 😉