Die Biogemüsekooperative „La clef des champs“ im Jura, welche uns jede Woche mit Gemüse ernährt, verwertet ihren Überschuss an grossen Zucchetti alljährlich in marinierter Form, abgefüllt in Gläsern, die sie ihren Genossenschaftern zu Weihnachten verschenkt. Das 2020-er Glas überraschte durch ausserordentlichen Wohlgeschmack. Zur Ableistung der Fronstunden liessen wir uns frühzeitig in die Zucchini-Einmach-Truppe einteilen. In der Hoffnung, en passant in die Feldküche und an das Rezept zu gelangen. Doch machte uns früher Nachtfrost Ende September einen dicken Strich durch die Rechnung, die Zucchetti erfroren in der Vornacht. Frau H. organisierte mir das Rezept auf informelle Weise, und ich kochte uns ein paar Gläser ein. Wegen der Marseille-Berichte bin ich mit der Saisonalität hoffnungslos in Rückstand geraten. Inzwischen ist das Laub von den Bäumen gefallen. Freiland-Zucchetti gibts keine mehr. Winter und Raclettezeit haben längst Einzug gehalten.

Zutaten und Zubereitung
1.5 kg Zucchetti (L.: kleine Bio-zucchetti)
25 g Meersalz
200 g Zucker
0.4 L Weinessig (L.: Sherry-essig)
0.1 L Wasser [korr. 27.11.21]
1 EL Currypulver (L.: Madras)
Aromaten, bei mir:
französischer Estragon, abgezupft
Lorbeer
1 Peperoncino, fein gehackt

(1) Zucchetti in ca. 2cm dicke Stücke schneiden (grosse Zucchetti vorher entkernen) und in einer Schüssel mit dem Salz gut vermischen. Über Nacht Wasser ziehen lassen.
(2) Anderntags die Zucchetti auf einem Sieb gut abtropfen lassen.
(3) Aus Zucker, Essig, Wasser, Curry und den Kräutern einen Sud aufkochen. Die abgetropften Zucchettistücke im kochenden Sud 2 Minuten garen, dann abgiessen.
(4) Zucchetti auf die heiss ausgekochten Gläser verteilen, Sud nochmals aufkochen, Zucchetti mit kochendem Sud übergiessen, sofort verschliessen. L.: zusätzlich sofort im Dampfgarer 3 weitere Minuten bei 105°C erhitzen.

Nur kurz erhitzen, damit die Zucchetti knackig bleiben.
aber die nächste zucchetti saison kommt bestimmt 😄 ich druck es schon mal aus damit ich bereit bin. 👋🏼❤️🐝👑🐶
Bestimmt, vorerst ist das Wintergemüse dran. siehe Korrektur, falls du es schon ausgedruckt hast.
Dieses Jahr wurde mir die Ernte verhagelt – da gab es ausnahmsweise keine Zucchinischwemme im Gemüsegarten. Aber ich hoffe, dass das nächstes Jahr wieder anders ist, dann sollte ich ein paar marinieren. Nach diesem Rezept.
Gruss,
Sarah
Nehmen wirs, wie es kommt. Im Lauf eines Jahres kann noch soviel passieren. Liebe Grüsse.
0,1 dl Wasser? Echt?
Hab eben im Original nachgeguckt. Tippfehler. Sollte heissen 0.1 L. Ist korrigiert. Danke!
köstlich, wie der Hund sich abwendet, als wolle er sagen: geh mir weg mit deinen Zucchetti, gibt es in diesem Haus nichts Anständiges zu fressen?
Wie esst ihr das Gemüse? Zu Raclette oder als selbständige Mahlzeit?
Liebe Grüße
zu Raclette. Die Hunde beklagen sich nicht. Die kriegen Biofleisch vom Bündner Grauvieh. LG