Minestrone

Minestrone, die Grösste unter den Minestren

Minestrone 20200106_115507

Zu Minestrone ist andernorts alles schon gesagt: Rezept, Hinweise, was reinkommt und was zu vermeiden ist. Ja selbst der Genus ist definitiv geklärt. Das grammatikalische Geschlecht hat hier zwar nichts mit der Biologie zu tun, doch hindert mich das nicht, eine gute Minestrone im Hausgebrauch (weiterhin) zu verweiblichen.

Meine Zutaten und Zubereitung
Weisse Bohnen am Vorabend in Wasser einweichen.

Schalotten, teilweise mit Schalen für die Farbe
Knoblauch, wenig
Rüebli, orange, gelb, weiss, viel
Knollensellerie
Stangensellerie
Peterliwurzel
Peterlistiele
Lauch, eher die weissen Teile, Grün macht Grau
Mangoldstiele, wenig

Lorbeerblatt
schwarze Pfefferkörner
Wacholderbeeren, wenig
Meersalz

Minestrone 20200106_071608

Gemüse zu Mirepoix geschnitten im Dampfkochtopf in wenig Olivenöl 10 Minuten langsam dünsten, bis der Knollensellerie leicht Farbe annimmt, ablöschen mit Wasser, aufkochen, anwürzen, Deckel montieren und los von Rom. 20-30 Minuten bei 1 bar Überdruck und die Grundbrühe ist fertig. Ohne Dampfkochtopf dauert es viel länger, Aroma und Inhaltsstoffe degradieren oder verflüchtigen sich mit dem Wasserdampf und nehmen schmeckbar ab. Danach durch ein Passiertuch seihen. Das Gemüse ist ausgelaugt, davon wird kein Schwein mehr fett, auf den Kompost oder pürieren für eine gehaltlose, schlankmachende  Gemüsecremesuppe.

Für die Einlage das Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten in etwa dieser Reihenfolge zeitversetzt in der Grundbrühe garkochen:

eingeweichte Bohnen
Rüebli
Knollensellerie
Navet
Peterliwurzel
Pastinake
Stangensellerie
Topinambur oder Kartoffeln
Lauch
Mangold
Zucchini
Gefrorene Tomatenfilets, ja, sonnengereifte Tomaten, im Sommer eingekauft, filetiert, kurz (1 h/100°C) confiert und nebeneinander liegend eingefroren.

Pasta (L.: Pipe rigate) in gesalzenem Wasser separat garen, abschütten und zugeben. Nachwürzen.

Minestrone 20200106_115033

Dazu ein paar krachende Stücke Pinsa bianca. Aus Weissmehl mit viel Bier gebacken (gebacken nicht getrunken). Danke übrigens an zorra, die mein Rezept backtechnisch professionalisiert und verbessert hat.

6 Kommentare zu „Minestrone, die Grösste unter den Minestren“

  1. Wieder etwas gelernt: Wie man den Sommer in eine Winterminestrone holt. Gehört zu unseren Lieblingseintöpfen, hier in einer neuen Variante. Auf dem ersten Foto sind noch Nudelhörnli zu sehen.

    1. Halbgetrocknet sind die Tomaten zwar nicht haltbar, müssen deshalb gefroren werden, schmecken dafür konzentriert und frisch, anders als die ganz getrockneten, gesalzenen. Aus den Nebenprodukten der Filets (Saft, Kerne, Haut, Gelee) gibts Sugo.

  2. fantastisches gemüsebild! ich geniesse bild auf i – pad. der minestrone genuss muss noch etwas warten. eine schöne woche und 👋🏼❤️🐝🐶

  3. Suppen sind ja nicht so meins, aber ich glaube ich muss die mal machen. Ist 1 bar der erste Ring beim Dampfkochtopf? Ich brauch den übrigens gerne, hab aber keine Ahnung wieviel Druck die Ringe bedeuten. Und was die Pinsa betrifft, danke dir für das Rezept.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.