
Wenn draussen schon einmal Schnee liegt und dazu noch die Sonne scheint, hält uns nichts mehr zuhause. Und schon gar nicht in der Küche. Wir besitzen weder Langlaufski noch Schneeschuhe sondern stapfen mit Bergschuhen durch die weiche, weisse Pracht. Das führt zu nassen Hosen bis zu den Knien, braucht Kraft und macht Hunger. Zeit für ein sättigendes Schnellgericht, wie diese Gemüserösti aus dem Ofen, mit Käse überbacken. Das Rezept hat Frau H. vor Jahren in irgendeiner Zeitung abgeschrieben. Mit der Küchenmaschine beträgt die Zubereitungszeit max. 15 Minuten plus 25 Minuten Backzeit im Ofen.
Zutaten und Zubereitung
(Hauptmahlzeit für 2 Personen)

400 g fest kochende Kartoffeln
150-200 g Kürbis (Butternut)
100 g rohe Randen
100 g Karotten
100 g Knollensellerie
man nimmt, was sich an Wurzelgemüsen gerade im Kühlschrank vorfindet, Einzige Bedingung: der Anteil an Kartoffeln soll mind. 50% betragen..
2-3 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
Pfeffer, Chilipulver
2 TL Thymianblättchen
ca. 100 g Greyerzerkäse, grob gerieben und, wenn vorhanden, ein paar fein geschnittene Scheiben Taleggiokäse (samt Rinde)
(1) Gemüse mit dem Sparschäler schälen und in grobe Stücke schneiden
(2) Gemüse durch die mittelgrosse Reibe einer Küchenmaschine raffeln.
(3) Olivenöl, Salz und die Gewürze gut untermengen.
(4) Alles gleichmässig dünn auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausbreiten.
(5) Ofen auf 220°C UL aufheizen.
(6) 15 Minuten in der Mitte des Ofens backen, danach herausnehmen, den Käse (ggf. Eier) darauf verteilen und weitere 10 Minuten im Ofen überbacken.
Ausgehungerte Wanderer dürfen vor dem Überbacken noch zwei aufgeschlagene Eier in die Gemüserösti drücken. Vor dem Servieren salzen und mit etwas Paprikapulver würzen.

Das klingt gut!! Solche schnellen Rezepte liebe ich!! Bei mir gab es gestern Rosenkohlauflauf aus dem Ofen! Liebe Grüße, Sabine
Rosenkohl gibts bei uns jede Woche. Ich weiss nicht, warum ich den früher nicht mochte. LG
Man kann ihn ja auch gut braten 🙂
WAS FÜR EINE SCHNEEPRACHT ! WUNDERVOLL ! …DAVON KÖNNEN WIR FLACHLANDTIROLER NUR TRÄUMEN !
….SCHNELL UND LECKER SIND IM MOMENT AUCH BEI UNS DIE GEFRAGTEN GERICHTE ….ES STEHT EINE NEUE HÜFTE BEVOR , SCHENKE ICH MIR SOZUSAGEN ZUM GEBURTSTAG . DAMIT DER HASE WIEDER SCHNELL HOPPELN KANN…ABER DANN GEHT ES HOFFENTLICH WIEDER LOS ! IST BIN BESTENS VORBEREITET !
DANKE FÜR DIE IDEE , WIR HOBELN UNS MAL EINEN ….HABE SEIT KURZER ZEIT EINE KENWOOD COOKING CHEF …LÄUFT GUT …DA LÄSST SICH AUCH GUT HOBELN !
EIN SCHÖNES SONNIGES WOCHENENDE WÜNSCHEND , P. (HASE) SCHWEDE-ZIMMERMANN
>
wir sind ja froh, überhaupt wieder mal ein wenig Schnee zu haben. Ich wünsche Ihnen viel Glück zum neuen Geburtstagsgeschenk. Schmerzfrei laufen zu können, ist etwas Schönes!
Solche einfachen Gemüserezept liebe ich und in diesem schneebedeckten Wald zu laufen ebenso. Leider ist es bei uns ins Zürich nur grau…..also gut, dass ich meine Familie mit einem tollen Essen aufheitern kann.
Vielen Dank fürs Teilen des Rezeptes!
Es wird immer wichtiger und anspruchsvoller, aus der immensen Flut von Kochrezepten einfache und gute Rezepte herauszufischen. LG.
vielen Dank für das Rezept und einen angenehmen Sonntag.. LG
Danke. Der Sonntag war hier sehr schön, die Sonne schien und heizte die Sauna auf. Das Essen von Frau H. war vorzüglich (Lamm an Rosmarinjus, Rosenkohl und Tagöiolini). Mehr kann man sich nicht wünschen.
schnell…da lese ich gleich los….und sogar alles im gemüsefach vorhanden. dankeschön und eine schöne woche im winterwunderland 👋🏼❤️🐝👑🐶
In unserer Lage ist der Schnee an den meisten Orten leider schon wieder weggeschmolzen und das Lauberhorn zu weit entfernt. Schauen wir ihn in der TV an. Liebe Grüsse
Wie lecker das aussieht…und an der 50%-Rechnung hätte auch Adam Riese seine Freude gehabt 😉
Rezepte sind dazu da, sie nicht einzuhalten. Merci 😉 Mit andern Worten: Mehr Kartoffeln = mehr Knusper. Mehr Gemüse = mehr Saft.
Ist das ein wunderbares Rezept, dieses Knusperrösti!
Bei mir ging es allerdings nicht schnell, weil ich zum 1.mal den „Gemüse-Styler“ meines Ther…..ix ausprobierte, was gar nicht so einfach war. Beim 2.mal wird’s dann leichter!
Das Putzen dieser Helfer benötigt mehr Zeit, als das Raffeln 😉
Ausgehungert bin ich nicht gerade und auch kein Wanderer, aber den Ei-Anteil würde ich noch etwas erhöhen, müssen ja nicht so viele Erdäpfel sein…
Hunger ist der beste Koch.