Le célerie pluriel

Was man doch mit einem gemeinen Knollensellerie (Apium graveolens var. rapaceum) alles anstellen kann. Kürzlich mit Frau H. eine Kunstausstellung in Murten besucht und zuvor im Restaurant Käserei gegessen: Geschmorter Sellerie, dunkles Selleriepüree und obendrauf frittiertes Selleriestroh. Ein guter, vegetarischer Zwischengang, schade nur, dass das Stroh lange zuvor fritiert war und demzufolge kalt und lasch schmeckte.

Will ich auch haben, etwas anders, mit hellem Püree und dunkler Selleriesauce. Und alles frisch zubereitet.

Zutaten und Zubereitung

Geschmorter Sellerie:

1 Sellerieknolle, ca. 400 g

(1) Sellerie mit einer Bürste sauber schrubben, mit Küchenpapier trocknen, mit Olivenöl einreiben, rundum salzen, in Alufolie einwickeln und im Ofen bei 180°C Umluft 2 Stunden backen.
(2) Herausnehmen, in 2-4 möglichst grosse Würfel schneiden. In einer Glasschale beiseitestellen. Schale und Abschnitte hacken und für die Sauce verwenden.

Selleriesauce:

klein geschnittene Schale und Abschnitte des geschmorten Sellerie
ca. 1 dl roter Portwein
ca. 1 dl Gemüsejus (Le Saucier)
Salz, schwarzer Pfeffer

(3) Schale und Abschnitte in einem gut verschliessbaren Topf mit dem Portwein 2 Stunden leise köcheln. Ggf. wenig Wasser zugeben um Trockenlaufen zu verhindern.
(4) Den Jus absieben. Rückstand auf dem Sieb nochmals mit wenig Wasser aufkochen und zum Jus geben. Gemüsejus zugeben, etwas einkochen bis eine sämige Sauce entsteht, abschmecken mit Salz und Pfeffer. Warm stellen.

Selleriepüree: Würfel vor dem Cuttern

Selleriepüree:

200 g Sellerieknolle, geschält, klein gewürfelt
2-3 dl Milch
weisser Pfeffer
Salz
Muskatnuss
1 EL Rahm
1-2 EL Butter (meine Voatsiperifery- Würzbutter von letzter Woche)

(5) Selleriewürfel mit der Milch in einem Topf ca. 20 Minuten leise köcheln. Abschmecken mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss.
(6) In einem Cutter feinst cuttern, Rahm und Butter eincuttern.
(7) Durch eine feines Sieb in einen Topf passieren, nochmals abschmecken und warm halten.

Selleriestroh:

200 g Sellerieknolle, geschält, auf dem Gemüsehobel in feine Julienne geschnitten
1.5 dl Oliven- oder Sonnenblumenöl zum Fritieren
Salz

(8) Öl auf 180°C erhitzen, die Selleriejulienne in 2-3 Portionen hellbraun fritieren (Vorsicht, wird rasch braun!)
(9) mit einer Siebkelle herausheben und auf Küchenpapier im Ofen (bei den vorgewärmten Tellern) warm halten. Salzen.

Finish:

(10) Während des Fritierens die geschmorten Selleriestücke 2 Minuten in der Mikrowelle bei 600W aufwärmen. Die Sauce in tiefen Tellern vorlegen. Einen Pflatsch Selleriepüree in die Sauce geben, den geschmorten Sellerie in das Püree drücken und das ganze mit Selleriestroh krönen.

Ein kleiner, feiner, vegetarischer Zwischengang. Für die Sauce benötigte ich 2 Anläufe. Portwein und Gemüsejus geben der Sauce Kraft. Der erste Versuch (nur mit Sellerie und Rotwein) blieb dünn, war leicht bitter und ungeniessbar.

15 Kommentare zu „Le célerie pluriel“

  1. ja, das würde ich definitiv versuchen in deinem bistro. leider 🤣 ist bei mir die voatsiperifery würzbutter alle. schmeckte auf pumpernickel sehr gut und so wird der sellerie kurz und schmerzlose „versuppiert“.
    ein schönes wochenende 👋🏼❤️🐝👑🐶

  2. Guten Abend – für das Selleriepüree röste ich die Selleriewürfel in Butter an … das verstärkt m.E. den Selleriegeschmack. Viele Grüße aus Mainz klaute

  3. Das klingt nach Selleriegenuß. Wird probiert, allerdings gibt es hier keine Fritteuse, da muss ich mir für das „Stroh“ etwas einfallen lassen. Frohe Frühherbstgrüße ins Jura!

  4. Ganz lange war ich nicht mehr auf dem Blog und habe mich heute an den schönen Bildern gefreut und gesehen, dass ganz viel passiert ist in dieser Zeit…..das Erscheinen von Frau H. hier im Blog hat mich – obwohl ich euch nicht kenne – unglaublich gefreut und gerührt. Geniesst es!

    1. die letzten Monate waren für mich tatsächlich turbulent. Doch seit ich Frau H. kennenlernen durfte, wächst alles wieder in geordnete Bahnen.

  5. In mein Selleriepürree gebe ich zusätzlich noch Orangenschale und eine Prise Zimt (und manchmal eine mehligkochende Kartoffel).

  6. Gestern nachgekocht und viel Beifall erhalten. Meine vegetarischen Gäste waren sehr begeistert obwohl sie vorher meinten, dass Sellerie wahrscheinlich nicht so ganz ihr Ding sei. Ich habe sie eines Besseren belehrt 🙂
    Danke dafür!
    Liebe Grüße von der Bastel

    1. Meine Rezepte sind ja mehr Berichte über meine Befindlichkeit als zum Nachkochen geeignet, doch freut es mich trotzdem, wenn sich jemand erfolgreich ans Nachkochen macht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.